Donnerstag, 22. Juni 2017

Brief an mein Mäuschen (9 Monate alt)

Meine liebe Mausi,

ich habe diesen Brief nun schon 3 Mal angefangen und doch wieder gelöscht. Du bist in diesem Monat so groß geworden. Kaum warst du 8 Monate, hast du auch schon angefangen zu krabbeln. Am 26.05 um genau zu sein. Und zum ersten Mal war ich sehr froh, dass du größer wirst. Du warst sehr unzufrieden in letzter Zeit. Rückwärts schieben brachte selten erfolg. Durch die Gegend gerollt bist du auch nicht, außer im Bett und gerobbt auch nur einmal. Es war, als ob nur krabbeln eine Option ist. Erst bist du auf deiner Decke geblieben. Vielleicht mal einen Fußbreit daneben, aber bloß nicht weiter. 1/2 Wochen später hast du zumindest den Wohnbereich erobert und nach und nach folgt der Rest der Wohnung. Aber alleine irgendwo hin krabbeln? Eher nicht. Du bleibst auch heute noch deiner Decke treu. Es wird immer deutlicher, dass du kein Draufgänger bist. Du überlegst erst, wägst die Risiken, die Gefahren ab, beobachtest und dann testet du aus. Selbst das "nein" und wegtragen von Steckdosen hast du sehr schnell verinnerlicht. Nur die Steckdose, die leuchtet, die hat es dir angetan, dass ich dich auch heute noch davon wegtragen muss. Aber hey, die LEUCHTET ja auch.

Was mir besonders viel bedeutet ist, dass du nun zeigst, wenn du auf den Arm genommen werden willst. Du sitzt dann hüpfend vor mir und wedelst mit den Armen. Ich versuche immer alles möglich zu machen, dich dann sofort hochzunehmen. Die Male, bei denen es nicht sofort klappt sind wirklich begrenzt. Mir ist das sehr wichtig, denn ich habe so lange drauf gewartet von dir Feedback zu bekommen. Meine Mausi, was soll ich sagen, es ist etwas passiert, was ich damals nie gedacht hätte. Ich war nie der Typ Frau, der nun unbedingt Mutter werden wollte. Ich habe es sogar eine ganz lange Zeit ausgeschlossen. Als wir uns aber entschlossen haben, ein Baby zu bekommen, passierte das aus ganzem Herzen. Du kannst dir immer sicher sein, dass du ein Wunschkind bist. Und auch wenn ich dir bei großem Gemaule mit der Babyklappe drohe, ich würde es nie machen, denn du bist mein Herz. Ich bin Mama. Ich bin vielleicht nicht die beste, aber ich versuche jeden Tag die beste für dich zu sein. Ich versuche dir jeden Tag zu zeigen, dass ich dich wahnsinnig liebe. Ich finde es immer sehr kitschig, wenn man sagt, man sei nun vollständig. Also ich war vorher auch schon vollständig. Aber ich werde ein leben lang froh sein, dass du mein Leben bereicherst. Also unser Leben. Du, mein kleiner Knödel, bist einfach mein ganzer Stolz. Ich bi stolz auf mich, weil ich dich geboren habe. Ich bin stolz auf dich, weil du so bist wie du bist und ich bin stolz auf unsere kleine Familie, weil es meine kleine Familie ist. Du hast uns zu einer Familie gemacht. Für immer!

Dass du angefangen hast zu klatschen ist das niedlichste, was ich erleben durfte. Du machst das, wenn du dich freust, aber auch wenn du aufgeregt bist. Ich muss so oft dran denken, wie wir zusammen auf dem Sofa gelegen sind. Du gerade frisch geschlüpft, ich noch ein wenig angeschlagen. So lagen wir da und haben gekuschelt. Jetzt, gerade mal 8 Monate danach, entdeckst du schon die Welt für dich. Kuscheln war lange Zeit überhaupt kein Thema. Du warst viel zu neugierig. Aber jetzt kommst du ab und zu an und brauchst eine Pause. Legst deinen Kopf auf mein Bein oder meine Schulter und ruhst dich aus. Meist schaffe ich es gerade mal bis 2 zu zählen und schwups, willst du wieder los. Aber hey, du kuschelst. Vielleicht kommt das ja doch noch wieder. :-D

Worüber ich mir tatsächlich Sorgen gemacht habe, ist dass ich dich hingesetzt habe. Erst saßt du immer auf meine Schoß, aber irgendwann hast du dich Bauchmuskeln so angespannt, dass du dich selbst hinsetzen konntest. Nun lag mir jemand in den Ohren, wie schädlich das doch ist und auch wenn ich mit der Kinderärztin drüber sprach, so war ich doch verunsichert. Ich laß also, dass wenn man Babys zu früh setzt, sie erst später anfangen zu krabbeln usw. Da ich dich aber nie abstützte mit Kissen. Ich dich auch nie in dieser Situation alleine ließ, hoffte ich auf das beste. Mittlerweile kannst du krabbeln, du kamst erst in den Zwischenfersensitz, dann in den Hürdensitz und mittlerweile versuchst du dich über die Seite zu setzen. Es läuft also. Du kommst auch schon in den Kniestand. Ich bin gespannt, wann du dich hinstellst. Ich gestehe, dass du dir damit echt noch Zeit lassen kannst. Mir war es nur wichtig, dass du zum Kitastart mobil bist. Aber schon wir mal. Wenn du das liest, wirst du dich wahrscheinlich wundern, über was ich mir Gedanken mache, aber so ist das als Mama. Ich möchte nur das beste für dich, bin aber auch nur ein Mensch. Ein Mensch, der so viel aus dem Bauch heraus entscheidet. Und auch wenn ich mir in so vielen sicher bin, das richtige zu machen, so gibt es auch Sachen, da bin ich unsicher.

Dein Essen ist auch so ein Thema. Ich bin überzeugt, dass wir zu früh anfingen. Du warst 6 Monate, da hast du den ersten Brei bekommen. Ich habe dir zwar auch Kartoffel und Karotte angeboten (im Stück), aber das war so gar nicht deins. Ich habe auch schön alles selbst gekocht und war dann frustriert. Du isst sehr wenig. Jetzt mit 8 Monaten frühstücken wir zusammen. Es gibt meist Obst mit etwas Getreide, dann zu Mittag ein Gläschen und Abends Getreidebrei. Getreidebrei mochtest du bis vor kurzem noch total gerne. Zwar jetzt nicht die 200g aber so 100g hast du schon verputzt. Mittags dann vielleicht nochmal 100g und zwischendurch mal Obst oder Hirsekringel. Wer die Dinger erfunden hat, gehört erschlagen. Aber du liebst sie, was soll ich machen. Momentan isst du aber gar nix. Egal Obst Stückchen oder Brei. Du willst Milch. Du hast die Menge dort auf 200ml gesteigert und das 4x am Tag. Manchmal auch 5. Es ist wie es ist, mein kleines Milchmädchen. Aber diese erstaunten Gesichert, in die ich Blicke, wenn ich sage, was du isst, die nerven.

Noch schlimmer ist nur "schläft sie denn schon durch"? Ich werde in 100 Jahren nicht verstehen, warum das anderen so wichtig ist. Echt nicht. Und was soll ich sagen, ja du schläfst durch. Machst du schon irre lange. Und wenn man bedenkt, dass du nach einer Flasche immer sofort einschläfst und dass auch schon als Durchschlafen zählt, machst du das seit deiner Geburt. Verrückt oder? Wir, dein Papa und ich, hatten mit dir ganze 10 schlimme Nächte. Nächte in den du geweint hast oder einfach wach warst und spielen wolltest. Das ist nun wirklich nicht viel.
Bis vor einer Woche bist du auch noch zuverlässig um 18:30 ins Bett gegangen und hast sehr schnell gewartet. Die Einschlafbegleitung wechselte von "Jemand muss neben dir schlafen" zu "jemand muss bis zum Einschlafen da bleiben" zu "Ich schlafe bei der Flasche ein" zu "Ich will alleine einschlafen" zu "Ich schlafe nur auf deinem Arm ein" zu aktuell "Ich will gar nicht schlafen". Daran rätseln wir gerade ein wenig, aber im Überblick schläfst du einfach super. Du bist von 3 Flaschen nachts, auf 2 gegangen und bis vor kurzem brauchtest du nur noch eine. Jetzt möchtest du gerne wieder 2. Das die erste immer dann fällig ist, wenn ich einschlafen, kannst du ja nun nicht wissen. Das mich das schlaucht ist doof, aber nicht zu ändern. Dass ich gerne hätte, dass du Abends einschläfst und morgens erst wieder aufwachst, hey, natürlich wäre das toll. Aber du schläfst gleich wieder. Eigentlich alles halb so schlimm. Was dein kleines Köpfchen allerdings seit einer Woche bewegt, das wüßte ich gerne. Du weinst ganz viel und findest abends nicht zur Ruhe. Egal wir ruhig wir dein Abendritual gestallten, irgendwas bewegt dich.
Da du morgens meist zwischen 5 und 6 (eher 5) wachst wirst, schläfst du gerne noch mal ab 8:30. Und zwar nicht mehr nur eine halbe Stunde. Nein, im Moment sind das ganze 2 Stunden. Dann ab 13:00 noch mal für 2-3h. DAS könnte etwas viel sein. Ich gestehe, ich genieße die Pausen am Tag gerade sehr und noch mehr genieße ich es, dass du danach so super Laune hast. Wir haben dann richtig viel Spaß und spielen zusammen, aber wir müssen mal schauen, ob das nicht zu viel ist.

Was gerade doof ist, dass du nicht im Kinderwagen sitzen magst. Wir kommen so kaum noch raus. Trage ist jetzt auch doof, aber da bekomme ich dich wenigstens etwas an die frische Luft und ich bewege mich etwas. Aber für dich ist das doof. Du willst krabbeln, dich bewegen und spielen. Am liebsten mit anderen Kindern. Das macht dir so viel Freude. Ich glaube, meine Bedenken bezüglich Kita kann ich ablegen. Ich denke, der Kitastart wird nur für mich eeeeecht schlimm. Ein bißchen habe ich ja noch.

Zum Abschluss möchte ich kurz noch sagen, dass du riesig geworden bist. Ich habe erst kam 18.5 die 74 Sachen einsortiert und die 62 verbannt. Die 68 passten noch, aber nun, wird alles so schnell zu klein. Ich muss heute noch dringend die 68 Sachen aussortieren. Der Papa hatte dich gestern in ein T-Shirt geschossen, bei dem ich schon dachte, ich müßte dich rausschneiden. Auch Pampers in 4+ sitzen eng. Aldi in 4 allerdings super ;-). Mein Baby, du wirst groß.

Ach meine Mausi, das ist jetzt ganz schön lang geworden, aber in diesem Monat ist auch so viel passiert. Es war ein sehr schöner Monat. Für mich einer der schönsten. Du schläfst wieder in meinen Armen ein und wenn du dann so daliegst, kann ich dich in Ruhe betrachten. Wie dein Atmen ruhiger wird. Ich kann dir über den Kopf streicheln und sagen, wie lieb ich dich doch habe und wie froh ich bin, dass du bei uns bist.

Ich liebe dich
Deine Mama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen