Mittwoch, 10. April 2013

look a like oder fake

und wisst ihr was? mir geht diese diskussion ein wenig auf den keks. vor meiner bloggerzeit hätte ich nicht mal gewusst, dass die unten genannten schuhe eventuell als fakes bezeichnet werden könnten, oder look a likes. es wären schuhe von tamaris nach dem neusten trend. (ok, mittlerweile schon wieder veraltet)
nun bin ich blogger (ich habe einen blog, also bin ich blogger - hey cool) und weiß, dass eine gute frau (frau marant) diese schuhe auf den markt geworfen hat. genau genommen hat sie sie designt. aha, ok und was bedeuted das? die jeans wurde auch mal von jemanden erfunden und nun gibt es zig hersteller, die die jeans anbieten. ist das vergleichbar? wer hat den ersten pumps (high heels) entworfen? darf das dann kein anderer? warum macht man bei wedges sneakern so einen aufstand? ich verstehe es einfach nicht mehr. dank dieser diskussionen habe ich mich ein wenig von den ganzen modeblogs zurück gezogen. ich bin es einfach leid angeprangert zu werden, weil ich KEINE 500€ für einen flüchtigen trend ausgeben will, nur damit ich sagen kann: jaja, die sind von der frau marant. (hier interessiert das eh keinen hund. also in der realen welt. hier auf dem dorf. da wird man nur angestart, was man denn da nun wieder am fuß spazieren trägt.)
und ich bin auch eine bekennende H+M shopperin. H+M "kopiert" ja auch gerne mal klamotten, die ich mir in "echt" nicht leisten kann.
es gibt eine sache, da bin ich voll auf eurer seite. wenn ich taschen sehe auf denen lois vutton steht. ja da rolle ich dann auch mal mit den augen. das sind auch für mich dinge, die einfach nicht gehen. meine oma hat aus ihrem türkei urlaub vor jahren ganz viele lacoste sachen und co mitgebracht. sie war stolz wie bolle ;-). getragen habe ich sie zu hause, weil sie es wirklich lieb gemeint hat.






p.s. die letzten sind jetzt meins :-D

Kommentare:

  1. Schön geschrieben und gut gesagt! Ich mag Sneaker Wedges zwar überhaupt nicht, bin aber voll und ganz Deiner Meinung!

    AntwortenLöschen
  2. Gut geschrieben, liebe Toffi! Aber ich finde, dass die Schuhe von Tamaris nicht annähernd denen von Isabel Marant ähnlich sind. Es sind Sneaker Wedges. Mehr aber auch nicht.
    Ich weiß nicht, welcher Jahrgang du bist, aber diese Absatzturner gab es in den 80. und auch in den 90. Jahren schonmal. Natürlich mit minimalen Änderungen ;-) Erfunden hat Frau Marant also höchstens den Schwamm neu :-D

    Ich persönlich finde es schlimm, wenn man z.B. ein H&M Kleid kauft und dann im Blog schreibt "Valentino". Oder eben die besagten Louis, die überall herumgeistern... Deine Schuhe sind cool und du solltest sie mit Freude tragen!


    Herzliche Grüße von Vanessa

    P.S: Ich habe z.B. 2 Paar Marants und 1 Paar Bullboxer, weil mir bei letzteren die Farbe einfach so genial gefiel. Ist doch wurscht, wer sie gemacht hat, solange sie bezahlt und geliebt werden. Und meine Bullis werden auch immer als Bullis vorgestellt :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau!
      Eigentlich ein Kind der 80'... . Aber ich muss wohl irgendwas verschlafen haben. hihi

      Löschen
  3. ich finde ja, so lange irgendwo nicht groß und fett louis vuitton, chanel oä draufsteht, es jedoch nicht von dieser marke ist, ist es egal. es kann sich nicht jeder "turnschuhe" für 300 euro leisten und nur deswegen auf einen trend verzichten? ich sage NEIN!

    Ich investiere lieber in zeitlose klassiker viel geld und kaufe trends für billiges geld, egal, ob es von manchen "reichen" als look a like bezeichnet wird :D

    lg
    svetlana

    AntwortenLöschen
  4. Toller Post und ganz Deiner Meinung! Ich wollt selber schon ewig lang was zu dem ganzen Thema schreiben; hab auch schon gefühlte drei Mal begonnen (es aber dann nie schlüssig und ohne dass ein Buch draus wurde) fertig gebracht. ;-) Wie auch immer: Die Designer kopieren sich ja auch untereinander; ich seh das daher auch sehr entspannt. Falsche Markennamen gehen natürlich gar nicht. Alles andere ist doch Haarspalterei. ;-) lg Macs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss deinen Blog endlich mal wieder lesen. Ich komme ja leider im Moment nicht wirklich zu was. Hoffe aber, dass das bald wieder besser wird. Würde mich natürlich über einen Post dieser Art bei dir sehr freuen :-D.

      Löschen
  5. Wer ist Frau Marant denn...? Ich hab von sowas doch keinen Schimmer! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und dafür mag ich dich gleich noch viiiiel mehr! Lass Frau Marant einfach links liegen, falls sie dir doch mal begegnet ;-)

      Löschen